A A A

  

Kurs „Umgang mit Demenz“ im TondernTreff

Wenn ein Angehöriger an Demenz erkrankt, stoßen die Angehörigen oft an ihre Grenzen und auf scheinbar unlösbare Probleme. Im Angehörigenkurs werden den Teilnehmern Wege und Möglichkeiten aufgezeigt, sich den Alltag mit ihrem demenzerkrankten Familienmitglied zu erleichtern.

Der TondernTreff bietet über den Pflegestützpunkt Husum einen Kurs im Umgang mit Demenz an. Kursleiterin ist Christine Becker, ex. Altenpflegerin in der Geriatrie Niebüll.

Frau Becker ist zertifizierte Demenzexpertin.

Die Themen sind:

- Krankheitsbild Demenz, Testverfahren, Diagnostik

- Biographie-Arbeit, warum es so wichtig ist

- Welche Hilfe gibt es? Wo finde ich Unterstützung?

- Wie bleibe ich in Kontakt mit dem Betroffenen, der in seiner eigenen Welt lebt? Wertschätzender Umgang.

- Was muss geregelt werden? Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung, Pflegegradbeantragung

- Gemeinsam den Alltag bewältigen, Beschäftigungs-möglichkeiten

- Wie sorge ich als Angehöriger für mich?

Der Kurs umfasst 4 - 5 Abende á 2 Stunden und ist kostenfrei.

Der nächste Kurs startet Anfang 2024

Es gibt nur begrenzte Plätze, daher ist eine vorherige Anmeldung zwingend notwendig.

Nähere Infos und Anmeldung im TondernTreff (04671-943 26 96)

 

 

 

 

monatliche Sprechstunde mit Ulrike Petersen vom Pflegestützpunkt im TondernTreff.

Wenn ein Mensch und seine Angehörigen Unterstützung benötigen, stellen sich viele Fragen:

Wer unterstützt mich im Alltag? Wie kann ich mein bisheriges Leben in vertrauter Atmosphäre weiter leben? Wo bekomme ich Hilfsmittel? Welche Anträge muss ich stellen? Wer hilft mir bei den Anträgen? Welche Hilfen stehen mir zu und wer bezahlt sie?

Auf diese und andere Fragen bekommen Sie hier eine Antwort. Den nächsten Termin entnehmen Sie bitte dem Button "Termine".

monatliche Sprechstunde "Vorsorge"

Vorsorgevollmacht - Patientenverfügung

Heutzutage kann jeder in freier Selbstbestimmung entscheiden, was im Betreuungsfall mit ihm geschehen soll und wer dafür verantwortlich zeichnet.

Leider ist aber der lästige „Papierkram“ in Fragen des Betreuungsrechts und der Vorsorge, verbunden mit der Angst vor Paragraphen, Formularen und sonstigem Aufwand genau die Hürde, die manchen davor zurückschrecken lässt, die Dinge im eigenen Interesse zu regeln.

Im Rahmen einer offenen Sprechstunde bietet der Verein für Betreuung und Selbstbestimmung in Nordfriesland e.V. in Zusammenarbeit mit dem TondernTreff in Bredstedt in der Zeit von 9:00 bis 11:00 Uhr, eine Sprechstunde an.

Alle Interessierten haben die Möglichkeit, Beratungen zu allen Fragen des Betreuungsrechts, zu Vorsorgevollmachten und Patientenverfügungen zu erhalten. Patrick Eckert, Geschäftsführer des Betreuungsvereins steht gerne für alle Fragen zur Verfügung.

Den nächsten Termin entnehmen Sie bitte dem Button "Termine".

 

Rufen Sie uns an 04671 / 943 26 96
schreiben Sie uns eineE-Mail
schauen Sie vorbei Osterstraße 28
25821 Bredstedt